Mühlenverein Hiesfeld
Archiv
der Verein
Bücher
unsere Zeitung
Feiertage
Besucher
Geschichte
 
alte "News"
 
Mitglied werden
 
Vorstand

1986
1987
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023 2024      

      D  a s   w a r  ( a u c h )   2 0 2 3   - der Newsblog 


01.01.2023

Ein frohes neues Jahr wünscht der Mühlenverein

 

Klaus Graumann
Vorsitzender
Paul Duscha
Manfred Feldkamp
Detlev Flores
Carolin Frank
Monika Graumann
Oliver Ibach
Dieter von Kügelgen
Kurt Simons

Kurt Altena
Ehrenvorsitzender

wünschen allen Mitgliedern und

Freunden der Hiesfelder Mühlen

ein frohes neues Jahr

 

 

 

Bild: sunday web design


08.01.2023

"Nachwuchs"-AusbildungDas fängt ja(hr) gut an

Kurt Simons, frisch aus dem Kurzurlaub zurück, hatte für Samstag als stellv. Vorsitzender zur Arbeit an der Windmühle eingeladen und schrieb anschließend: „Hallo zusammen, heute war in mehrfacher Hinsicht ein schöner Tag. Das Wetter war gut und damit ein super Ausgangspunkt. Nachdem die Stadt den Boden vom Mehlsöller durch einen Gerüstboden ersetzt hat, darf der Mühlenverein die Windmühle wieder betreten. So konnten wir heute unseren ersten Arbeitseinsatz nach ca. 1,5 Jahren an der Windmühle starten. Die Segel hatten sich nach dieser langen Zeit gelöst und machten bei Wind viel Lärm. Aufmerksame Passanten hörten und beobachten dies und informierten den Mühlenverein. Danke!!! Für die Behebung dieser Störung mussten die Ruten (Flügel) in die benötigten Positionen gedreht werden. Dieses bedeutete, ein Großteil der Technik musste im Vorfeld auf Funktion und optische Unversehrtheit geprüft werden. Bei dieser Prüfung sind Punkte aufgefallen, die für eine einfache Bedienung noch verbessert werden sollten. Das Team hat schnell gute Arbeit geleistet (Manfred / Thomas / Gudrun / Dörte / Detlev / Bruno / Kurt und Ute kam kurz zur seelischen Unterstützung vorbei. Es wurde auch direkt ein Crashkurs in dem Bedienen einer Windmühle gegeben. Ich glaube, am Ende sind alle zufrieden nach Hause gegangen. War also ein schöner Tag..“


15.01.2023

Der Kordemann-Kiosk (oder auch Trinkhalle)

Was Süßes für‘n Groschen

Danke an Familie Kordemann, die uns dieses Bild aus dem Jahr 1965 überließ. Die Dame hinter dem Tresen dieses besonderen Kiosks heißt Helga und durfte vieles verkaufen, was auch in anderen Trinkhallen üblich war, jedoch keinen Branntwein. Bier in Flaschen war erst später erlaubt, jedoch durfte ‚man‘ diese nicht auf dem Grundstück dieses Gebäudes trinken. Der Vermittler des Pachtgeschäftes (also zwischen Verpächter und Pächter) war der Rektor Kornelius Benninghoff, der die Genehmigung nur zum Verkauf von alkoholfreien Getränken, Süß- und Rauchwaren erlaubte. Neben der Zahlung einer kleinen monatlichen Pacht bestand die Aufgabe des Pächters darin, auf die oberen Stockwerke des Gebäudes aufzupassen. So hatten es die Vertreter der Dorfgemeinschaft Hiesfeld beschlossen.


22.01.2023

Der Kordemann-Kiosk in der WindmühleEiskrem unterm Mehlsöller

Am 25. Mai 1961 erteilte das Bauaufsichtsamt Dinslaken die Genehmigung zum Umbau der unteren Etage der Windmühle. Nur knapp vier Wochen hatte es gedauert, bis ‚Fritz‘ Kordemann die Genehmigung für den Bau dieser besonderen Trinkhalle erhielt. Schon am 15. September des Vorjahres hatte das Ordnungsamt den Betrieb einer Trinkhalle genehmigt. Als besondere Aufgabe musste Kordemann auch für „Licht in der Dunkelheit“ sorgen und natürlich auch für Sauberkeit in und vor der Trinkhalle. Nebenbei musste er aufpassen, dass keiner unbefugt die Windmühle betrat. Das Bild vom Eröffnungstag zeigt an der Mühle noch die historische ‚Windrose“ zur Steuerung der Turmkappe und im Hintergrund einen Baukran, der sinnbildlich für mehr als 40 Jahre die teils landwirtschaftlichen Flächen der Hühnerheide zur Baustelle machte. Ein Projekt hat es jedoch nicht geschafft: Die Initiatoren für „Olympische Spiele im Ruhrgebiet“ hatten die Hühnerheide einst  für das olympische Dorf vorgesehen…

Bild: Fam. Kordemann


29.01.2023

Übergabe Scheck von den Landfrauen Hiesfeld

gecheckt

Sandra Rittmann übernahm im letzten Jahr den Staffelstab von der langjährigen Vorsitzenden Waltraud Krüger als Vorsitzende der Hiesfelder LandFrauen. Die Organisation der "Landfrauen" will vorrangig die soziale, wirtschaftliche & rechtliche Situation von Frauen verbessern. Dazu zählt auch die Lebensqualität der Familien im ländlichen Raum zu erhalten (zu verbessern); z.B. Infrastruktur, Landwirtschaft, Arbeitsmarkt, Umwelt, soziales und kulturelles Leben im Dorf. Im Aktionsrahmen der LandFrauen ist die Veranstaltung "Advent am See" (Hiesfeld) ein fester Termin und der Mühlenverein bietet dazu die Fläche und Unterstützung. Sandra Rittmann und ihre Stellvertreterin Angelika Schultz revanchierten sich jetzt erneut mit einem Spendencheck. Klaus Graumann (re.) und Dieter von Kügelgen (li.) freuten sich über 300 Euro, denn von den Mitgliedsbeiträgen allein, lässt sich die Vereinsarbeit nicht bezahlen.


05.02.2023

Postkarte Hiesfeld 1960er

xLogo 750 DNLKN

Das Feiern beginnt

"750 Jahre Stadt Dinslaken – ein Grund zum Feiern! Graf Dietrich von Kleve hat im Jahr 1273 Dinslaken zur Stadt erhoben" – So beginnt die Begrüßung auf der Webseite der Stadt. Der Mühlenverein ist mindestens zwei mal dabei, wenn auch im Stadtteil Hiesfeld gefeiert wird: zu Pfingsten (auch Deutscher Mühlentag) und am 2. Sonntag im September (Denkmalstag). Das die Mühlen schon eine lange Tradition auch in der Öffentlichkeit haben, zeigt diese Postkarte aus den 1960er Jahren. Im nächsten Jahr wäre das Freibad 100 Jahre alt geworden. Geblieben ist das Bademeisterhaus, heute als Haus III des Mühlenmuseums.


12.02.2023

Titelbild Mitgliederzeitung 2022/2023

Die Neue ist da

Es musste ja passieren… die 13. Ausgabe von der Mitgliederzeitung des Mühlenverein Hiesfeld kommt später als erwartet. In den letzten 10 Jahren lag immer ein frisch gedrucktes Exemplar auf dem Weihnachtstisch. Doch bei dieser Ausgabe kam der Terminablauf (Achtung Wortspiel) Termindruck. Die Mitglieder hatten Ende November den neuen Vorstand und einen neuen Vorsitzenden gewählt und der Vorstand ist traditionell nicht nur für die Genehmigung von Druck- und Portokosten zuständig, sondern auch für den Inhalt. Bevor nicht (der/die) alle zugestimmt haben, wird nicht gedruckt. Doch nach den persönlichen Winterferien ist es jetzt soweit. Die Papierfassung (für jedes Mitglied) ist fertig und die digitale Fassung steht ab jetzt als PDF-Datei jedermann zur Verfügung. Viel älter sind die „Nachrichten“ nicht geworden. In der Zeitung stehen ja immer nur die Nachrichten von gestern. Wie in den 12 Heften zuvor, steh‘n auch diesmal die Nachrichten eines ganzen Jahres drin. Viel Spaß beim Lesen.

Ein Click auf das Titelbild oder zu allen Titel über das Portal verein\zeitung


19.02.2023

Postkarte Dinslaken 1960er

Es geht um Steine

Nach der alten Postkarte aus Hiesfeld folgt hier eine 1960er aus Dinslaken (mit Hiesfelder Windmühle). Da war das Rathaus noch die Kreisverwaltung und der Voswinckelshof das Haus der Heimat. Das Bild von der Friedrich-Ebert-Straße (Kreisverkehr bis Bahnhof) zeigt noch den alten Straßenbelag mit Kopfsteinpflaster. Nach Jahrzehnten mit entsprechendem Lärm in der Häuserschlucht wurden die Pflastersteine entfernt und durch Asphalt ersetzt. Und hier ist der Clou: Die Steine wurden nicht „weggeworfen“, sondern rund um das Fachwerkhaus und dem Mühlenmuseum an der Wassermühle Hiesfeld neu verlegt. Für High Heels und andere Fußbeschwerden ist es ein „heißes“ Pflaster, doch für das historische Ambiente bietet sich damit aber ein „cooles“ Umfeld.  


16.02.2023

Postkarte Dinslaken 1960er

und los. Das Mühlenmuseum ist am 5. März 2023 wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Türen öffnen sich eine Stunde später als in der Vergangenheit. Eine Auswertung der Besucherzahlen hat ergeben, dass das Besuchsinteresse auf den späteren Stunden liegt. Die 14-Tage-Regel wurde neu definiert: Das Museum ist in diesem Jahr jeweils am 1. und 3. Sonntag im Monat geöffnet. Darüber hinaus gibt es offene Tage zu besonderen Gelegenheiten. Der Besuch des Fachwerkhauses, mit den statischen Teilen der Wassermühle, ist teilweise auch möglich. Alles ist von der Anzahl der „Freiwilligen“, also ehrenamtlichen Vereinsmitglieder abhängig. Wer seinen/ihren Mühlendienst am Sonntag macht, bringt auf jeden Fall den häuslichen Küchenplan durcheinander. Zum Mühlendienst gehört nicht nur die Beantwortung von Gästefragen und das Aufschließen der Türen. Die Modelle der Wassermühlen benötigen zum Teil frisches Wasser, die Monitore sollten bereit sein und schließlich muss auch der ‚elektrische‘ Wind die Flügel drehen lassen. Deshalb freut sich der Verein über jedes neue Mitglied und besonders, wenn es sich zur Hobby-Arbeit zur Verfügung stellt.


05.03.2023

gute Ordnung - neuer Schrank

hinter die Kulissen…

können Besucher nur selten einen Blick werfen. Drei Bilder zeigen eine aktuelle Eigenleistung von ehrenamtlichen Fachleuten. Auch ohne die unvorhersehbare Überschwemmung im Erdgeschoß (Ende letzten Jahres) wären einige Arbeiten im Mühlenmuseum angefallen. Schon längere Zeit bestand der Wunsch nach mehr Ordnung bei der Vielzahl von Dingen, die auch zum Museums- und Vereinsbetrieb gehören. Von Putzlappen bis zu Ersatzleuchten – von Absperrketten bis zu Toilettenpapier und von Alleskleber bis zu einem Fußball: Der Mühlenverein hat ganz viele Facetten. Deshalb ist der Vorstand den „stillen Helden“ im Ehrenamt mehr als dankbar, wenn „hinter den Kulissen“ alles vorhanden ist, damit es im Museumsbetrieb läuft. Mann/Frau muss kein Mühlenexperte sein, um als helfende Hand oder auch „nur“ als stilles Mitglied einen Beitrag für die Hiesfelder Menschengemeinschaft zu leisten… oder wäre hier ein moderner Marketingspruch sinnvoll?

 my community – rock my mill


12.03.2023

die Backsaison ist eröffnet

Brot und Modelle
Am 5. März um 11 Uhr öffnete das Mühlenmuseum mit seinen Modellen von Wind- und Wassermühlen wieder die Türen für interessierte Besucher. Doch schon zwei Stunden später lockte der Duft von frisch gebackenem Brot auch in den Mühlenhof. Es war kein offizielles Event der engagierten Bäckerinnen im Mühlenverein, sondern nur der Start für die Saison „vom Korn zum Brot“. Rezepte und Backzeiten wurden getestet und vor allem der Bestand von Backutensilien geprüft. Bis zu den Veranstaltungen für Kinder, Mitglieder und Bürger soll in der „Backstube“ ‚alles‘ vorhanden sein. Interessierte Mitglieder sind natürlich auch gerne willkommen, am Backhobby teilzunehmen.


19.03.2023

der Korn-Mann an der Windmühle (September 1997)

Frühlingsanfang

mit einem Bild aus September 1997. Wimpel-Girlanden zieren die Flügel der Windmühle, die Stadtflagge weht ins Blickfeld, Menschen stehen auf dem Treppenaufstieg zu den Söllern. Auf jeder Etage befinden sich Bilder aus der Zeit „als Hiesfeld noch ein Dorf war“. Nun ist dieses private Foto auch schon 25 Jahre alt und doch zum erstem Mal in der Öffentlichkeit. Heute wäre der ‚Kornmann‘ ein Objekt für Selphies und vielleicht auch ein Gender-Problem. Mit beiden Begriffen hat man/frau sich damals noch nicht beschäftigt. Die AGFA-Farben der Photographie erinnern an die eigenen Bilder aus dem Urlaub am Gardasee – nur ein Bild? Ja, nur ein Bild mit den besten Wünschen für die schönste Zeit des Jahres: der Frühling.


26.03.2023

Rotbach mäandert nach dem Zusammenschluss mit dem Schwarzbach

Neue Rotbachtrasse: Stadtdirektor weist Befürchtungen zurück
Rotbach mitten durchs Freibad ist ein „verfrühter Aprilscherz"

DINSLAKEN. Als „verfrühten Aprilscherz" bezeichnete Stadtdirektor Wilfried Fellmeth gegenüber der NRZ den Vorstoß der CDU-Ratsfraktion in Sachen Rotbach und die Befürchtung, die neue Rotbachtrasse werde künftig mitten durch das Hiesfelder Freibad laufen. Fellmeth: „Auch davon, daß die Hiesfelder Wassermühle gefährdet ist, kann überhaupt keine Rede sein." Eine der zehn diskutierten Planungsvarianten für den Rotbach habe einen Verlauf durch das Freibadgelände vorgesehen, erläuterte der Verwaltungschef auf Anfrage. Darüber sei auch der Ausschuß für Umweltschutz in seiner Sitzung am 1. Dezember 1992 durch einen Vertreter des Lippeverbandes informiert worden.
       Dazu Fellmeth: „Die untere Landschaftsbehörde hat einen solchen Vorschlag inzwischen wegen des zu starken Eingriffs in die Landschaft abgelehnt. Damit ist dieser Vorschlag auch für uns gestorben."
       Die CDU müsse eigentlich wissen, daß durch die diskutierten wasserbaulichen Maßnahmen, die für eine bessere Fließgeschwindigkeit des Rotbachs sorgen sollen, eine Gefährdung der Wassermühle ausgeschlossen sei. Der Stadtdirektor: „Die Mühle wird weder in den Fluten versinken, noch wird sie irgendwann auf dem Trockenen stehen."

Aus der NRZ am 31. März 1993: Ein kleiner Rückblick von 30 Jahren


02.04.2023

die "Schwestermühle" in Agen

750-Jahr-Feier Dinslaken

 

Als in diesen Wochen die Festlichkeiten zum Stadtjubiläum in der Kathrin-Türks-Halle stattfanden, haben auch Gäste aus den Partnerstädten Arad (Israel) und Agen (Frankreich) teilgenommen. Für den Mühlenverein war es diesmal unmöglich einen kurzfristigen „Abstecherbesuch“ ins Mühlenmuseum zu organisieren, doch in der Vergangenheit waren Delegationen beider Städte schon mehrmals gern gesehene Gäste in Hiesfeld. Der aktuelle Besuch gibt einen guten Anlass, in die Bilderkiste zu greifen und eine Windmühle aus dem Umfeld der französischen Freunde zu zeigen. Eine weitere Verbindung ist die Ehrenbürgerschaft Agens des langjährigen Vorsitzenden des Mühlenvereins Kurt Altena.


09.04.2023

frohe Ostern


16.04.2023

frohe Ostern

Heute geöffnet..

An jedem 1. und. 3. Sonntag im Monat ist das Mühlenmuseum geöffnet. Der Beachflyer am Straßenrand zeigt dies auch den „zufällig“ vorbei kommenden Hiesfeldern, die einen Spaziergang bis zum See machen. Die Ehrenamtlichen vom Mühlenverein freuen sich, wenn einer dieser Besucher auch mal einen Blick ‚ins Museum wirft‘. Früher…, ja da war das Modell-Museum jeden Sonntag geöffnet. Da waren aber auch noch mehr aktive Freiwillige. Deshalb freut sich der Mühlenverein schon jetzt auf den kommenden Mühlentag (Pfingstmontag), um mal wieder Werbung für das Mühlen-/Back-/Rotbach- usw. Hobby zu machen.


18.04.2023

Artur Benninghoff 1934 - 2023

Artur Benninghoff
1934 - 2023

Gründungsmitglied des
Mühlenverein Hiesfeld

Ein großartiger Freund hat uns verlassen,
die Erinnerung wird bleiben. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden.


23.04.2023

Wandergruppe

Herzlich willkommen...

waren die Damen und Herren eines Wander- und Fahrradvereins aus Oberhausen. Die Gäste waren sehr interessiert und, obwohl es nur eine kurze Vorstellung war, voll zufrieden. Dieter und Manfred (die „Neuen im Vorstand“) übernahmen die Führung durch die Welt von Wind- und Wassermühlen und Zeit für ein Gruppenfoto war auch noch. (Foto: DvK)


30.04.2023

Mühlentag 2023

für den Terminkalender


07.05.2023
Mühle vor dem Museum

Eine Mühle in der Mühle

 Wer schon länger nicht mehr im Hiesfelder Mühlenmuseum war, der kennt diese Mühle noch nicht. Das ist tatsächlich die einzige Mühle im Verein, die wirklich Korn mahlen kann; abgesehen von kleinen Handmühlen und Mörsern. Sie ist mit Sponsoren-Hilfe der Sparkasse, während der Corona-Zeit, nach langem Vorlauf geliefert worden. Natürlich steht diese Mühle nicht ständig vor dem Museum. Ihren Platz hat sie an der ursprünglichen Stelle des Mahlwerkes der Wassermühle gefunden, das schon vor Jahrzehnten in das Fachwerkhaus verbracht wurde. Wenn am Deutschen Mühlentag (Pfingstmontag) wieder Führungen stattfinden, ist es eine gute Gelegenheit der „Tiroler Mühle“ einen Besuch abzustatten.


14.05.2023

Mühle vor dem Museum

Arbeit im Treppenhaus

Als Ende 2022 ein Wasserschaden im Erdgeschoss des Mühlenmuseums beklagt werden musste, wurde dieses Bild nicht beschädigt. Die Zeichnung von Winfried Sensky wurde im Juli 1991 im Treppenhaus von Haus II des Museums ‚lebensgroß‘ an die Wand gebracht und zeigt die tägliche Arbeit eines Kornmüllers auf einen Blick. Viele Besucher nehmen die Zeichnung nur unbewusst war, da die Aufmerksamkeit im Treppenhaus natürlich zunächst den Treppenstufen gilt. ‚Vom Korn zum Mehl‘ oder von einem Sack zum nächsten, das wäre eine einfache Überschrift für die meisten Arbeitsmittel, die dieses Bild vermittelt. In realer Form sind diese jetzt im Fachwerkhaus auf der anderen Bachseite zu sehen.


21.05.2023

Mühle vor dem Museum

Besondere Gäste

In dieser Woche freute sich der Mühlenverein Hiesfeld über den gemeinsamen Besuch von Lehrern und Schülern der ALFRED-ADLER-SCHULE aus Walsum. Die Schule über sich selbst:

„Wir sind die Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung im Duisburger Norden. Bei uns haben Schüler:innen die Chance, in kleinen Klassen und durchgängiger pädagogischer Betreuung durch Sonderpädagogen individuell ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert zu werden.“

Mit Modell-Flügeln für die Augen und gebackenen Flügeln für den Gaumen haben die Ehrenamtlichen aus dem Mühlenverein versucht, Beiträge in die Welt der besonderen Gäste zu geben.


28.05.2023

Mühle vor dem Museum

KULTUR im Museum

Vom „Vorstand der Stadt“ besuchte die Beigeordnete Frau Dr. Tagrid Yousef, in Begleitung von Kulturamtsleiter Thomas Termath und dem neuen Museumsleiter Danny Könnicke (Voswinckelshof), den Mühlenverein. Der Vorsitzende Klaus Graumann konnte, seinerseits in Begleitung von Dieter von Kügelgen und Manfred Feldkamp, das Mühlenmuseum und die Örtlichkeit der Wassermühle vorstellen. Von Seiten des Mühlenvereins besteht eine lange Tradition über das Thema Molinologie hinaus, auch andere Kulturformen anzubieten. Holzschnitzer, Malerinnen und Geschichtenerzähler erfreuten schon oftmals die Mitglieder des Vereins mit ihrer Kunst.


04.06.2023
Muehlentag 2023 - hier kommt die nächste Grillwurst Muehlentag 2023 - es ist noch Brot und Kuchen da

Muehlentag 2023 - hier kommt die nächste Grillwurst

Mühlentag 2023

Pfingstmontag und es gab das passende Wetter für einen Ausflug und/oder direkt zum Mühlenmuseum in Hiesfeld. Neben den Mitgliedern, die besonders eingeladen worden waren, fanden auch zahlreiche Besucher aus Dinslaken und den Nachbarstädten den Weg an das Grill- und Kuchenbuffet. Üppiger als in der Vergangenheit, konnten die Gäste bewirtet werden, da die Kapazität für „das Brot backen“ inzwischen erhöht wurde. Besondere Freude gab es im Mühlenverein, weil auch „Neulinge“ einen ausgedehnten Blick ins Museum warfen. Aber auch für Mitglieder, die ihr Modell-Museum gut kennen, gab es „Neues“ zu entdecken. So bietet jetzt ein Raum die Möglichkeit, die Entwicklung der Mahltechnik zusammenhängend zu sehen: vom Mörser bis zur Doppelmühle mit Wind- und Wasserantrieb.


11.06.2023

Muehlentag 2023 - hier kommt die letzt Grillwurst

Mühlentag 2023 Nachbesprechung

Da nach langer Zeit mal wieder ein Mitgliederfest im Mühlenverein stattfinden sollte, wurde es mit dem Deutschen Mühlentag auf Pfingstmontag veranstaltet. Getränke, Kuchen und Grillwürste gab es allerdings auch für Besucher ohne Einladungsgutschein. Als die Tore am späten Nachmittag dann geschlossen wurden war endlich Zeit, dass die Helferinnen und Helfer auch selbst den Grilltest machen konnten. So wie in den Jahrzehnten zuvor setzten sich die ehrenamtlichen „Müllerinnen“ zur Nachbesprechung zusammen.


18.06.2023

eine andere Perspeltive- sommerbild 1

Mal von unten betrachtet -   Sommerbild 1

Christian Königshofen hat dem Mühlenverein ein Foto-Set mit außergewöhnlichen Perspektiven von unserer Wind- und Wassermühle zur Verfügung gestellt. Wie in den letzten Jahren nutzen wir die Ferienwochen für ein gemeinsames Thema, dass wir mit diesem Bild beginnen. Mit einem halben Dutzend Bildern der historischen Gebäude, reihen wir uns damit auch in das runde Jubiläum von 750 Jahre Stadt Dinslaken ein.


25.06.2023

eine andere Perspeltive- sommerbild 2

Mal anders betrachtet -   Sommerbild 2

Von der nunmehr 200jährigen Windmühle gibt es wahrscheinlich mehr als 200? Fotos. Doch diese Perspektive ist neu. Christian Königshofen hat dem Mühlenverein ein Foto-Set mit außergewöhnlichen Perspektiven von unserer Wind- und Wassermühle zur Verfügung gestellt. Dieses Bild zeigt uns die Mühle aus der Höhe eines „sehr langen Halses“. Gleichzeitig präsentiert sich die Windmühle wieder mit einer kompletten Böschung, die eine Drehung der Kappe in jede Richtung erlauben würde. Doch leider ist das „Innenleben“ noch mit einigen Problemen belastet.


02.07.2023

eine andere Perspeltive- sommerbild 3

Vorne oder hinten? -   Sommerbild 3

Gibt es bei einer „Holländer-Windmühle“ ein ‚hinten‘ und damit auch ein ‚vorne‘? Die meisten sagen, dass Leo aus Vinci die drehbare Mühle erfunden habe. Zumindest kann man mit dem dreiteiligen Steert (in einigen Regionen auch Krüstert genannt) die Kappe und nicht die Mühle drehen. Beim Vorgängermodell, der Bockwindmühle, musste tatsächlich die ganze Mühle (auf dem Bock) gedreht werden, um den Flügeln genug Wind zu geben. Seit mehr als 50 Jahren ist die Kappe der Hiesfelder Windmühle nicht mehr (wirklich) gedreht worden. „Vorne ist, wo das Korn rein und das Mehl raus geht…“ sagte vor einiger Zeit ein ehrenamtlicher Führer einer Besuchergruppe. Insoweit ist dieses Bild also ein Seitenanblick.


09.07.2023

eine andere Perspeltive- sommerbild 4

Museum, Mühle und von oben -   Sommerbild 4

Zwei Häuser und eine wechselvolle Geschichte: Das Fachwerkhaus wurde 1693 gebaut und beinhaltet heute die Wassermühle. Die Gerätschaften wurden aber erst zwischen 1928 und 1946 aus dem großen in das kleine Haus auf der anderen Bachseite verbracht. Der Grund für den „Umzug“ war zuerst der Platzbedarf der Hitler-Jugend und nach dem Krieg die Wohnungsnot. Das stattliche Backsteinhaus entstand allerdings erst 1904/05. Zuvor stand auch hier ein Fachwerkhaus und dessen Geschichte reicht mindestens bis 1347 zurück.


16.07.2023

eine andere Perspeltive- sommerbild 5

der, die Wind von ganz oben -   Sommerbild 5

Der Windmühle aufs Dach zu schauen, dass gelingt nur, wenn man technische Hilfe hat. Bei dieser Gelegenheit sieht man nicht nur die Symmetrie dieser Mühle, man kann auch gleich ein wenig von der Beschaffenheit des Daches erblicken. Die aktuellen Schindeln wurden im Sommer 2004 aufgebracht. Sie bestehen aus Eichenholz und bedecken gleichzeitig auch eine Kunststoffplane für die Wetterfestigkeit. Ein bekanntes Industrie-Unternehmen hatte sich mit einigen Tausend Euro an der Investition beteiligt, um die schon fast schwarzen Alt-Schindeln auszutauschen.


23.07.2023

eine andere Perspeltive- sommerbild 6

"Wasser" von oben -   Sommerbild 6

Das „Wasser“ ist hier gleich mehrfach gemeint. Natürlich kommt es von oben, wenn es regnet (immer öfter zu wenig – der Bach trocknet dann aus). Das Wasser kommt allerdings auch aus dem Bach von oben und treibt auf ‚halber Höhe‘ das Mühlrad an (= mittelschlächtig). Und der Blick zeigt das alte und neue Mühlenhaus von oben. Dazwischen der 21 km lange Rotbach, der einstmals fünf Wassermühlen antrieb. Der Name Rotbach geht auf den Raseneisenstein zurück, der einst den feinen Sand am Grunde des Bachbettes rötlich färbte. Die aktuelle Gefahr lauert heute im vorgelagerten Stausee mit der Bildung von Blaualgen.


30.07.2023

eine andere Perspeltive- sommerbild 6

„völlig aus der Luft“ -   Sommerbild 7

Das zunächst letzte Sommerbild, aus ungewöhnlicher Perspektive, zeigt den ganzen Komplex der Wassermühle und des Mühlenmuseums. Es ist schon „ein paar Tage älter“ und zeigt noch das überbordende Efeu und zwei Bäume, die aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten. Für dieses Bild waren mehrere Flugrunden ab der „Schwarzen Heide“ notwendig, bis der Foto-Winkel stimmte und die Sonne stärker als die Wolken war. Danke an den Piloten, der geduldig war und mit viel Verständnis diesen Anblick ermöglichte.


30.07.2023

 

Kurt Altena

Ehrenvorsitzender des Mühlenvereins

* 23.11.1929        29.07.2023

 

Wir trauern um einen Freund

Unsere Anteilnahme gilt der Familie

Sein Einsatz für die Hiesfelder Mühlen war ein großer Teil seines Lebenswerkes


06.08.2023

Nachruf

Kurt Altena

Ehrenvorsitzender des Mühlenvereins

 

 Fast vier Jahrzehnte war Kurt Altena Vorsitzender des Mühlenvereins, der sich dem Erhalt und der Pflege der Hiesfelder Wind– und Wassermühle verpflichtet hat. Mit seinem Einsatz und der Fähigkeit andere Menschen zu begeistern, legte Kurt den Grundstein für das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher im Verein. Hätte er nicht schon für andere Leistungen im Sport, der Politik und der Gesellschaft eine Verdienstauszeichnung erhalten, so wäre allein dieses Lebenswerk würdig gewesen, seine ehrenamtliche Arbeit zu preisen. „Das Mühlenwesen erhalten und an die Jugend denken“ war sein Leitspruch an die Mitglieder. Den Glanzpunkt setzte er mit der Schaffung des Mühlenmuseums, das mit Modellen die Vielfalt der Wind– und Wasserkraft tausenden Besuchern schon näher gebracht hat. Mit seinem Humor, seiner Tatkraft und vor allem als Freund wird er uns fehlen, aber auch immer in Erinnerung bleiben.

Klaus Graumann

Vorsitzender Mühlenverein Hiesfeld e.V.

 

Oliver Ibach                                    Kurt Simons

Stellvertreter                                        Stellvertreter


13.08.2023

 Ankündigung Dorffest aus Anlass 750 Jahre Stadt Dinslaken

Samstag 09.09. 16-21 Uhr und mit dem Mühlenverein am Sonntag 10.09. 12-18 Uhr
Auch in Hiesfeld werden die 750 Jahre Dinslaken gefeiert. Unter der Schirmherrschaft der Werbegemeinschaft Hiesfeld ist mit der Freiwilligen Feuerwehr Hiesfeld und dem Mühlenverein eine tolle Veranstaltung geplant. Unterstützt werden wir dieses Jahr auch von den Landfrauen und dem Heimatverein Oberlohberg.

Am Sonntag wird es dann richtig groß. Neben einer Food-Meile im unteren Teil der Sterkrader und einem tollen Angebot an Hobby-Handwerk und Schnick-Schnack, geht es dieses Jahr rauf bis zur Mühle.
Der Löschzug Hiesfeld der Feuerwehr hat mit weiteren Hilfsorganisationen eine riesige Blaulichtmeile mit tollen Aktionen ins Leben gerufen. Und final gibt es für Euch an unserem Hiesfelder Wahrzeichen, der Windmühle, eine tolle Ausstellung mit Traktoren, Mähdreschern und anderen Landmaschinen.
Der Mühlenverein wird eifrig Flammkuchen backen und auch der Heimatverein Lohberg lässt sich nicht lumpen und kommt mit der Reibekuchenschmiede.

Der am gleichen Sonntag anstehende Denkmalstag wird diesmal nicht an den Mühlen in Hiesfeld stattfinden.


20.08.2023

Oma-Enkel-Tag in der Mühle

Oma-Enkel-Tag - herzlich willkommen Oma-Enkel-Tag - herzlich willkommen
Oma-Enkel-Tag - herzlich willkommen Oma-Enkel-Tag - herzlich willkommen


Initiiert von den "Landfrauen" trafen sich Omas und Enkel in der Wassermühle am Rotbach. 

14 Kinder wurden herzlich mit ihren Begleiterinnen begrüßt und mit ein paar Informationen versorgt. Bevor es an das Backen ging, wurde erst mal die Wassermühle besucht. Mit kleinen Handmühlen (und viel Mühe) durfte jeder ein wenig selbst Mehl mahlen. Doch es war vorgesorgt: Eine große Teigmenge reichte für viele Pizzen. Kneten, belegen und backen...

Da gab es stolze Gesichter, als die erste Salamipizza aus dem Backmobil heraus gezogen wurde.

Ein schöner und erlebnisreicher Tag für "kleine und große Kinder".

Das Mühlengeschehen - zum sehen, zum mahlen und zum schmecken.

 


27.08.2023
99 Jahre 'Bademeisterhaus'

99 Jahre alt

wurde in diesem Jahr das ehemalige Bademeisterhaus. Noch sind Spuren zu sehen, die die Efeu-Ranken über Jahrzehnte  ins Mauerwerk getrieben haben. 1924 zog der Junggeselle Paul Erdmann als erster Bademeister, des damals neu geschaffenen Freibades, in dieses Haus. Es dauerte aber gar nicht lang, bis er Hedwig, eine der drei Töchter des letzten Wassermüllers, heiratet. Sie haben auch eine Tochter, die allerdings im Alter von 14 Jahren an Diphtherie stirbt. Heute ist das Haus Teil des Museums und u.a. Herberge für eine Kugelmühle im Maßstab 1:1.

 


03.09.2023

750, 200 und ein Dorffest

Am nächsten Sonntag ist es soweit: Das Backmobil des Mühlenvereins steht zum ersten mal vor der Windmühle. Im Rahmen des Dorffestes wird es Flammkuchen geben. Seit Tagen laufen die Vorbereitungen... und tatsächlich im letzten Augenblick wurde der defekte Kühlschrank entdeckt und erneuert. Die ehrenamtlichen Windmüller ließen auch schon die Flügel drehen. Flügel drehen und besichtigen... gleichzeitig geht das nicht - die Teilnehmerzahl wäre wegen der inneren Baustelle auch sehr klein. Am Infostand und Backmobil ist aber jeder herzlich willkommen. Im letzten Jahr ist die Windmühle 200 Jahre alt geworden. Deshalb gibt es ein kostenloses Heft mit viel Geschichte(n) und Bilder (so lange der Vorrat reicht).


10.09.2023
Bild von Kurt Altena

Ein neues Bild

von einem alten Freund. In ‚Nachrufen‘ findet man häufig das Versprechen, (zum Beispiel) dass der Verstorbene ‚uns immer…‘ Wir wollen die Erinnerung unter anderem mit einem Bild im Mühlenmuseum wachhalten. Der Rahmen aus Buchenholz bildet gleichzeitig die Brücke zu beiden Hiesfelder Mühlen, die Buchen und Eichenrinde zu Lohe mahlten und damit einen Grundstoff für die Dinslakener Gerbereien lieferten. Nicht umsonst trägt die Hiesfelder Wassermühle auch den alternativen Namen Lohmühle. Mit 676 Jahren ist sie fast so alt wie die Stadt Dinslaken, die nun ihren 750. Geburtstag feiert. Einen Teil ihrer Geschichte hat auch Kurt Altena gestaltet.

 


17.09.2023
Dorffest - Danke

Danke an Alle

Am 10.9. fand der altbekannte Food & Street Music Markt mit verkaufsoffenem Sonntag sowie der Tag des Denkmals mit Mühlenfest und der Brandschutztag der Feuerwehr Dinslaken - Löschzug Hiesfeld statt. Für den Mühlenverein war es die "zweite Premiere" mit dem mobilen Backofen, aber das erste mal vor der Windmühle. 30 Grad Sonnenschein, heißer Ofen und viele Bürger/Gäste hätten gerne einen Blick in die Windmühle geworfen. Doch es war auch so ein toller Tag. Allen Beteiligten gebührt Dank für das große Engagement und die Hilfe im und für den Mühlenverein.

 


24.09.2023
Besuch aus Oberhausen

Wirklich nett

Ingrid, Thomas, Manfred und Dieter vom Mühlenverein sagten übereinstimmend: "Das war eine nette Gruppe". Gemeint waren Besucher aus Oberhausen, die am 19. September einen gemeinsamen Besuch des Mühlenmuseums gemacht haben. Natürlich war der Termin rechtzeitig vereinbart worden, denn außerhalb der normalen Öffnungszeiten muss auch der Terminkalender der Ehrenamtlichen passend sein. Besonders erfreulich war, dass es mal wieder ein Gruppenfoto gab. In Zeiten von Diskussionen über Daten- und Personenschutz ist das keine Selbstverständlichkeit mehr.


01.10.2023
Collage-Bilder Sommer-Reise 2023

Detlev Flores, seit vier Jahren Mitglied im Vorstand des Mühlenvereins, ist seit vielen Jahren im Mühlenhandwerk aktiv und kennt mehr als die hiesigen Mühlen. „Lasst uns mal jenseits von Korn, Brot und Hiesfelder Mühlen ‚über die Grenze schauen‘ – so sein Vorschlag für aktive Mitglieder im Mühlenverein. An einem Samstag im Juli 2023 machte sich ein privater PKW-Konvoi auf den Weg in die Niederlande, da die Anreise mit einem Bus nicht zu jedem Zielort möglich war. Auf dem Reisezettel standen dann: Eine Sägemühle in Deventer, die Bolwerksmühle, eine Wassermühle mit Kollergang für Leinsamenöl in Ambt Delden, die Noordmolen und eine Bockwindmühle für Schrot in Usselo, die Wissink´s Möl.

„Detlev hat alles super und perfekt organisiert.“ – so das Urteil der 16 Teilnehmer. Dieter von Kügelgen sorgte mit seinen Fotos für Material in der nächsten Mitgliederzeitung, die seit mehr als 10 Jahren zum Jahresende erstellt wird. Beim gemeinsamen Abendessen wurde bereits über das nächste Jahr gesprochen.


08.10.2023
Collage-Bilder Sommer-Reise 2023-2

Die relativ spontane Sommerreise, zu drei Mühlen an einem Tag, wurde auch zum Test ob dieses Format den Mitgliedern oder sogar interessierten Bürgern im nächsten Jahr angeboten werden kann. Die ausgesuchten Mühlen in den Niederlanden (nicht so weit von der Grenze entfernt) zeigen vor allem andere Kraftleistungen als die typische Kornmühle. Auch das Mühlenmuseum in Hiesfeld widmet verschiedenen Mühlenprodukten diverse Modelle. Ein Teilnehmer meint:“ Natürlich macht es noch mehr Spaß, wenn man schon ein paar Grundkenntnisse von den Funktionen der Wind- und Wassermühlen hat.“ Ein vorheriger Info-Abend kann also zukünftig sinnvoll sein. In der nächsten Mitgliederversammlung, aber auch hier durch facebook, erwünscht sich der Vorstand ein Feedback zu dieser Idee.


15.10.2023 - WERBUNG -
Werbung für VHS-Seminar

Wir (VHS) bieten am 22.10.23 von 10-16:00 Uhr einen Kreativ-Kurs rund um das Mühlenmuseum in Hiesfeld an. Vielleicht ist das auch für den einen oder die andere aus Ihrem Mühlenverein eine interessante Sache? Wir würden uns freuen, wenn Sie die Info an Ihre Mitglieder senden.
Die Anmeldung sollte allerdings bis zum 16.10.23 erfolgen - es ist also relativ kurzfristig.

Hier ein paar Details     V-Nr. 20720
Sonntag, 22.10.23, 10-16:00 Uhr
Gebühr: 33,- €

In diesem Workshop erkunden wir ausgestattet mit Skizzenbuch und Zeichen- bzw. Malmaterial unser Umfeld. In mehreren Einheiten fertigen Sie mit Tipps zu Perspektive, Farbwahl etc. einzelne selbstgewählte Motive an, die anschließend in der Gruppe besprochen werden.
 
Der Workshop ist ausdrücklich offen für alle, denn jeder kann zeichnen.
 
Bitte bringen Sie Materialien wie beispielsweise Skizzenbuch, Zeichenblock, Blei-, Bunt- und Kohlestifte, Fasermaler sowie bei Bedarf Aquarellfarben mit.


22.10.2023
Picasso-Muehle

KI-Kubismus

Die kubistische Entwicklung begann im Jahr 1906 im Werk Picassos. Es war die große Zeit von Veränderungen in der Malerei (und anderer bildgebender Kunst). Gleichsam folgte in den letzten 100 Jahren der Wandel in der Nutzung der Windkraft. Statt Mühlsteine sind es nun Dynamos, die Strom erzeugen und damit auch Teil der Computerwelt geworden sind. Das Bild ist ein "Auftrag" an die künstliche Intelligenz der Computerwelt mit der Frage: "Wie hätte der junge Pablo Picasso die Hiesfelder Windmühle in der Kunstform 'Kubismus' gemalt?" Hier ist die Antwort.

Ein Klick auf das Bild zeigt eine hochauflösende Version zum Ausdruck (nur für den privaten Gebrauch).


29.10.2023
Mitgliederversammlung

Termin-Ankündigung für Mitglieder

Am Donnerstag, 16. November 2023, findet die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Die schriftliche und damit persönliche Einladung erfolgt in den nächsten Tagen.


05.11.2023

zu Besuch bei VAAGS

vaags 1 vaags 2
vaags 3

Am Samstag, 5.11. öffnete der Mühlenbaubetrieb VAAGS Molenwerk (Aalten) in den Niederlanden seine Türen und Mitglieder des Mühlenvereins nutzten diese Gelegenheit. Ob Reparaturen oder Neubauten, dieser Betrieb ist eine der ersten Adressen. Auch der Mühlenverein (und umso mehr die Stadt) hat schon die Dienste für die Hiesfelder Mühlen in Anspruch genommen. Besonders interessant war die Verarbeitung von Holz zu diversen Mühlenteilen. Die Achse (mit Wellkopp), die auf vorderem und hinterem Katzenstein liegt, ist in der Hiesfelder Mühle noch im Originalzustand aus 1864. Diese alte Achse ist allerdings aus Gusseisen und wurde damals in Den Haag produziert.


12.11.2023

ein besonderes Geschenk

Geschenk 1 Geschenk 2
Geschenk 3

In Haus II des Mühlenmuseums befindet sich eine große Glasvitrine, in der allerlei Dinge aufbewahrt werden, die etwas mit dem Mühlenwesen zu tun haben. In diesem Jahr ist ein Geschenk dazu gekommen, dass schon lange Zeit Veranstaltungen des Mühlenvereins begleitet hat: ein Prägestempel für eine Münze mit dem Hiesfelder Windmühlen-Motiv. Diese handwerkliche Kunst ist nicht weit verbreitet und heutzutage sieht man statt Gedenkmünzen oder Autoaufklebern eher ein Tattoo eines Motivs. Der Mühlenverein sagt jedenfalls DANKE! Berthold Helmes aus Vehlingen ist der Spender. Er wohnt selbst in einer Windmühle und hat dadurch einen besonderen Bezug zu Mühlen.


19.11.2023 Ehrung auf der Bühne mit Bürgermeisterin

Heimatpreis 2023Bürgermeisterin Michaela Eislöffel hat Freitag, 17. November 2023  bei der Abendveranstaltung verschiedene Preise an besonders engagierte Ehrenamtler*innen in Dinslaken verliehen:

"Das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Säule unserer Gesellschaft und wird es auch immer sein. Den Ehrenamtlern gilt unsere Dankbarkeit und unsere Wertschätzung. Sie bringen sich für die Gemeinschaft ein. Damit fördern Sie Akzeptanz, Vielfalt, Toleranz und Verständnis. Sie machen unser Zusammenleben wertvoller. Jede*r von ihnen trägt durch das eigene ehrenamtliche Engagement zum Leben, zur Vielfalt und zum funktionieren unserer Dinslakener Stadtgesellschaft bei. Ich danke Ihnen allen und ich danke auch den politischen Vertreter*innen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben"

 Der Heimat-Preis 2023
Marina Thümer und der Mühlenverein Hiesfeld e.V.

Danke an die Dinslakener Autorin Larissa Schwarz und den Vorsitzenden des Heimatvereins Dinslaken Dr. Ingo Tenberg für die tolle Moderation, an das Duo Country Fellows für die musikalische Unterhaltung und an alle, die die Veranstaltung in diesem Jahr möglich gemacht haben!

zu allen Preisträgern und mehr Bildern: https://www.facebook.com/StadtDinslaken


26.11.2023
Klaus und Monika Graumann Klaus und Monika Graumann
Monika und Klaus Graumann der Vorsitzende, Uschi Altena und Monika Schürmann

Versammlung im November

Auf der Tagesordnung, die der Vorstand festgelegt hatte, standen keine Wahlen an. So erfüllte sich die Erwartung, dass weniger Mitglieder in das Landhotel Galland kommen und das gemütliche Kaminzimmer ausreichen würde. Die Ehrung von 8 Mitgliedern, die nun seit 25 Jahren dem Mühlenverein die Treue halten, wäre ebenso ein guter Grund zum kommen gewesen, wie der Wortbeitrag zur Ehrung des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Kurt Altena unter dem Titel „…über mich und meinen Kurt!“. So gab es Blumen und Silbernadel für die anwesenden Jubilare und per Post die passenden Urkunden. Im geschäftlichen Teil der Versammlung erhielten die Kassiererin und der Vorstand, nach Empfehlung des Kassenprüfers, jeweils einmütige Entlastungen.


03.12.2023
Grüße zum 1. Advent.

10.12.2023

Beitrag facebook Stadt Dinslakenfacebook-Beitrag Stadt Dinslaken über 25 Jahre Bürgerbüro und darin gibt es unter anderem folgende Information:

Pünktlich zum Jubiläum hat der Kulturkreis Dinslaken die Gemälde: „Bürger*innen malen Dinslaken“ jetzt im Bürgerbüro aufgehängt. Die Motive sind ab sofort auch in der Stadtinfo als Postkarten erhältlich.

Mehr Infos ???? https://t1p.de/DIN-Buergerbuero2023


17.12.2023

Vor 20 Jahren (2003) in der BILD-Zeitung

Zum Jahresende wird wieder ein Mitgliederheft ("Mühlen & mehr") fertig sein. Für den Fall, das nicht genügend Neuigkeiten zu verkünden sind, gibt es vorsorglich eine Seite mit einem Rückblick. Es gibt aber genug aus 2023 zu berichten und deshalb landet das "Reservematerial" mal auf diesem 'News-Blog'...


20.12.2023

frohe weihnachten


31.12.2023

Titelbild Mitgliederzeitung 2023/2024

zum Jahresende...

gibt es wieder eine Mitgliederzeitung. Besser gesagt... ein Heft und diesmal mit 16 Seiten. Der Hinweis, dass es ein Heft ist, kam vor ein paar Wochen und das ist technisch richtig. Seit Beginn von 'Mühlen und mehr' werden die Seiten geheftet. Für Mitglieder gibt es das Heft gratis in den Briefkasten. Die vier Extraseiten sind dem traurigem Ereignis geschuldet, dass wir in diesem Jahr Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden nehmen mussten. Wie in den 13 Heften zuvor, steh‘n auch diesmal die Nachrichten eines ganzen Jahres drin. Viel Spaß beim Lesen.

Ein Click auf das Titelbild oder zu allen Titel über das Portal verein\zeitung


zurück nächstes Jahr nach oben

>CO2-frei-Logo > >NRW-Stiftung
    Logo Bürgerstiftung Sparkasse Dinslaken - Voerde - Hünxe

s u n d a y   @ r t   w e b d e s i g n