M ü h l e n v e r e i n
Hiesfeld e.V. in Dinslaken

      D  a s   w a r  ( a u c h )   2 0 2 4   - der Newsblog 


01.01.2024

frohes neues Jahr - Windmühle und Sektglas

Klaus Graumann
Vorsitzender
Paul Duscha
Manfred Feldkamp
Detlev Flores
Carolin Frank
Monika Graumann
Oliver Ibach
Dieter von Kügelgen
Kurt Simons

wünschen allen Mitgliedern und

Freunden der Hiesfelder Mühlen

ein frohes neues Jahr


07.01.2024
rund-logo titelseit

vom Korn zum Brot

Ein neues Portal

Mit dem neuen Jahr zeigen auch die Internetseiten des Mühlenverein Hiesfeld 'etwas Neues'. Im Navigations-Menu bietet das Portal 'vom Korn zum Brot' dieses und damit verbundene Themen an. Einige Seiten sind noch in der BETA-Phase (quasi Platzhalter) und werden erst in den nächsten Wochen mit Inhalten gefüllt.

Das kreisrunde Bild der Titelseite hat die Neuerung der Themenangebote schon seit einigen Monaten angekündigt. Die 'rote' Scheibe steht einerseits als ein Symbol für das mächtige Werkzeug 'Mühlstein', aber andererseits für die Vielfalt der Themen, die der Mühlenverein anbietet. Obwohl der Verein nun über wichtige Gerätschaften für 'Back-Events' verfügt, wird es kein regelmäßiges Brotangebot geben, wie dies bei einigen Mühlen auch am Niederrhein der Fall ist. Und so ganz neu ist das Brot backen im Verein auch nicht. Seit der letzten großen baulichen Veränderung des Mühlenmuseums existiert schon ein Backofen im Mühlenhof und auch der wurde häufig genutzt.
 


14.01.2024
kleine Spekulatius-Stückchen mit Mühlenmotiv

aus Weizenmehl, Zimt und auf der Rückseite Schokolade. Da probierte der Fotograf ein Stück und fand es lecker… und der Internetblogger griff zum zweiten Mühlenstück… und der Typ von der Facebook-Seite verspeiste die letzte Mühle. Damit ist Weihnachten jetzt 'endlich' vorbei… doch die Moral lautet: Wenn man nicht auf die Mühlen aufpasst, dann sind sie weg!


21.01.2024

schöne runde Kugeln aus Marmor

hier mehr Info

das Kernstück der Kugelmühle - die hölzerne Rotation

10 Jahre Kugelmühle im Museum (1)

Am 1. Februar 2014 eröffnete Bürgermeister Heidinger eine ganz besondere Mühle im Mühlenmuseum. Die Kugelmühle macht, wie der Name es schon beschreibt, Kugeln und zwar schöne für den Sport und in früheren Jahrhunderten auch als Kriegsgerät. 2012 besuchte eine kleine Abordnung des Mühlenvereins Hiesfeld den Müller der Kugelmühle in Neidlingen. Hauptberuflich ist Stefan Metzler Agraringenieur, doch sein Hobby sind Murmeln und Kugeln, die nach historischer Art mit Wasserkraft und einer Steinmühle hergestellt werden. Die letzte traditionelle Kugelmühle Deutschlands befand sich in der bayerischen Marktgemeinde Marktschellenberg. Doch 2005 realisierte Metzler seinen Traum von einer neuen "historischen" Kugelmühle. Sie befindet sich am Seebach im baden-württembergischen Neidlingen am Albtrauf, dort wird heimischer Juramarmor rundgeschliffen. Für das Mühlenmuseum baute Metzler schließlich ein 1:1-Modell, allerdings unter Verzicht einer Bach-Umgebung. Deshalb muss regelmäßig echtes Wasser in die 1. Etage getragen werden, damit die Mühle ‚im Betrieb‘ gezeigt werden kann.

28.01.2024

Hier wird eine Mühle 'im Museum' gebaut

hier mehr Info

schon rund gedreht...

10 Jahre Kugelmühle im Museum (2)

Die grob in Kugelform gebrachten Steine werden zwischen zwei waagerechte Scheiben gelegt. Die Scheiben haben Laufrillen, in denen die Steinkugel während des Schleifvorgangs laufen und durch gegenseitiges Reiben ihre Form erhalten. Zur Erzeugung der Bewegung wird eine (meist die obere) Scheibe in Rotation versetzt. Als Antrieb kommt häufig Wasserkraft zum Einsatz. Bereits nach einigen Tagen haben die Steine Kugelform. Die Steinkugeln werden der Steinmühle entnommen und durch eine abschließende Politur in ihre gebrauchsfähige Form gebracht.

14 Jahre Vorbereitungszeit und weitere drei Jahre zur Optimierung der Mühle brauchte Metzler um die Marmorkugeln perfekt für seinen kleinen Museumsshop herzustellen. Wir Hiesfelder waren begeistert vom tiefen Einblick dieser besonderen Wassermühle und von den Geschichten, die Metzler erzählte. "Normalerweise brauchen die Rohlinge 24 Stunden Wasserkraft, doch bei Vollmond benötigen wir die doppelte Zeit. Der Gravitationseffekt, der nicht ganz runden Umlaufbahn des Mondes, ist dabei der "Übeltäter".


04.02.2024
das neue Shirt

„Neues bei Müllers…“

Das Mühlenmuseum hat Winterpause, doch nicht der Mühlenverein. Reparaturen werden gemacht, Wasserschäden beseitigt und Veranstaltungen sind in der Planung. Ein Thema wurde schon lang diskutiert: eine „einheitliche“ Kleidung. Es geht dabei nicht um eine Uniform für ein gemeinsames Auftrittsgefühl  (…schadet aber auch nicht), sondern um zu zeigen, wen man ansprechen kann. Während die Frauen schon sehr früh mit einer roten Schürze bei Veranstaltungen als ‚Mühlenfrauen‘ zu erkennen waren („…ich hätte gern zwei Kaffee und ein Stück Kuchen…“), werden nun bald auch die Männer den Vereinstitel sichtbar tragen. Ein einheitliches Shirt ist nun „endlich in der Mache“. Wenn das Wetter nicht eine Jacke oder gar Mantel erfordert, ja dann sind auch die ‚Müllers‘ zu erkennen…


11.02.2024
...unsere Papp-Nase

„Müller‘s Narretei“

 

Das ist die Zeit für das Weizen und der Korn, also Karneval – „dat mit ohne Fleisch danach“. Und es ist die Zeit, wenn der Wellkopp eine rote Nase trägt  und die Mühle Glück zu, Helau und Alaaf wünscht. ‚Möge keiner unter die Flügel kommen.‘


18.02.2024
in der 'neuen' Werkstatt

„Müller‘s Werkstatt“

Wenn am 3. März 2024 das Mühlenmuseum in Hiesfeld geöffnet wird, dann sind wieder viele kleine und große Dinge erledigt, die der Mühlenverein leisten kann. Dazu zählt auch die Trockenlegung des Erdgeschosses, nach der erneuten Überschwemmung durch die starken Regenfälle. Ein Blick in die Werkstatträume (siehe Symbolbild) zeigt neue Ordnung und Platz für die Pflege und Reparatur der Modelle. Doch Achtung: Zu sauber dürfen sie nicht sein – nach mehr als 100 Jahren in Wind und Wetter sind auch die großen Originale nicht mehr frisch wie am ersten Tag. Doch jeder Model-Eisenbahner kennt das Problem mit dem Gras oder Rasen. Der sollte auch in Miniaturgröße nicht im Alter ergrauen…


25.02.2024

in der 'neuen' Werkstatt

KITA FIRST

Noch vor dem offiziellen Ende der Winterpause besuchte die "Entdeckerbande" einer Kita die wunderbare Welt der Modell-Mühlen. Glückliche Kindergesichter zauberten auch ein Lächeln bei den Ehrenamtlichen des Mühlenvereins und den professionellen Begleiterinnen, die diese "Entdecker-Idee" in die Tat umsetzten.


- Paul - ihr Webmaster -
blog 2023   blog 2022   blog 2021   blog 2020         oldNews ab 1986

>CO2-frei-Logo > >NRW-Stiftung
    Logo Bürgerstiftung Sparkasse Dinslaken - Voerde - Hünxe

s u n d a y   @ r t   w e b d e s i g n

nach oben