Mühlenverein Hiesfeld
Feiertage - Veranstaltungen - Events
der Verein
Bücher
unsere Zeitung
Feiertage
Besucher
Geschichte
 
alte "News"
 
Mitglied werden
 
Vorstand

725 Jahre Stadt Dinslaken - Mühlenfest

Seite 1

Gemütlicher Heimatabend
zum großen Mühlenfest

Mühlenverein Dinslaken-Hiesfeld „machte viel Wind"

Doris Gerland   NRZ

Hiesfeld (dg.) Eine kleine Windmühle bekam Kurt Altena als Dankeschön für seine Organisation und seinen Einsatz. Und weil Du immer so viel Wind machst", schmunzelte Ulla Grunert, die als Moderatorin durch den Heimatabend des Mühlenvereins Dinslaken-Hiesfeld führte. Die Gäste wußten diesen Wind jedenfalls sehr zu schätzen, bescherte er ihnen doch am Freitagabend einen gelungenen Heimatabend, der gleichzeitig Auftakt für das große Hiesfelder Mühlenfest war. Veranstaltet wurde dieses Fest im Rahmen der 725-Jahr-Feiern.

       Musikalisch wurden die zahlreichen Gäste in der nahezu vollbesetzten Aula des Gustav-Heinemann-Schulzentrums begrüßt. Das Akkordeonorchester Veen spielte schwungvolle Unterhaltungsmusik, bevor Kurt Altena im Namen des Vorstandes auch die zahlreichen Ehrengäste willkommen hieß. So hatten sich unter anderem Bürgermeister Wilfrid Fellmeth und sein Stellvertreter Werner Cornelissen, Kämmerer Willi Brechling, die Leiterin des Kulturamtes, Dr. Renate Bienzeisler und einige Stadt- sowie Parteiabgeordnete eingefunden.
       Durch den Abend führte Ulla Grunert
witzig und spontan, auch wenn sie im Kampf gegen die Technik öfter mal das Mikrofon wechseln mußte. Besonders entzückt zeigte sie sich vom Quartett-Verein Dinslaken-Hiesfeld, der gemeinsam mit dem MGV Meiderich auftrat. „Die vielen gut aussehenden Herren" banden einen musikalischen Frühlingsstrauß und sangen so bekannte Heimatlieder wie „Am Brunnen vor dem Tore".
       Im Gleichschritt zogen anschließend die
Klompen-Dänzer auf die kleine Bühne der Schulaula, In hübschen Trachten boten sie traditionelle Tänze. „Wir sind stolz, bei dieser Jubiläumsveranstaltung dabei zu sein", berichtete der Trainer der Klompen-Dänzer, Hans-Bernd Schürmann und gab anschließend einen kleinen Einblick in die Hiesfelder Geschichte, wenn das Dorf nicht nach Dinslaken eingemeindet worden wäre. „Da hätten wir nämlich zur 725-Jahr-Feier nach Dinslaken fahren müssen, und so kommt der Bürgermeister zu uns. Daher finden wir diese Lösung auch nicht schlecht."       Für mächtig viel Stimmung im Saal sorgte der Auftritt des Niederrhein-Trios. Die „frommen Drei vom Niederrhein" präsentierten ihre bekannten Lieder mit Texten rund um Dinslaken und Hiesfeld. Spätestens bei „Hiesfeld ist schön" (hören Sie einen Ausschnitt - klick unten auf PLAY) sangen alle Zuschauer mit und schunkelten zur Melodie. Viel Applaus erntete auch der Mandolinenverein „Harmonie" aus Barmingholten.
       Zum Abschluß ließen die Mitglieder des
Square Dance Club Dinslaken die Röcke schwingen, sie begeisterten die Zuschauer mit mitreißender Musik und lustigen Tanzeinlagen. Nach dem Auftritt des Quartett-Vereins begann schließlich der „Klönabend". Allzuspät gingen die Besucher des Heimatabend aber auch nicht ins Bett, wartete doch am nächsten Tag schon das große Mühlenfest auf sie.

nächste Seite / nächster Tag

  Musik und Text: Friedhelm Dickmann / Gesang MGV „Liederkanz„ Barmingholten 1889

Squaredance am Heimatabend

 15. Mai 1998

Klompen-Tänzer

Das Niederrhein-Trio

Vorberichte:

oldNews 2006

 Farbfoto: Kurt Terlaak / sw-Fotos: NRZ Nahum