Mühlenverein Hiesfeld
die Geschichte von "Haus Hiesfeld" und der Mühle
WASSERMÜHLE
das Lied
Backhaus
Bild des Monats
360 Gradin (und um) der Mühle
Geschichte
 
der letzte Müller
 
Mühlen-Info
 
der Rotbach

Liebe Leserin, Lieber Leser,

haben Sie schon die Geschichte der Hiesfelder Windmühle gelesen? Da geht es um Personen wie den Baumeister, die Pächter und Müller und rund 100 Jahre aktiver Geschichte. Das Rad der Wassermühle dreht sich schon länger, doch die Informationslage ist ein Rinnsal, wie ein fast trockener Rotbach. Doch halt... 

Waren Sie schon beim "Italiener" im Haus Hiesfeld? Kein Schloß und keine Burg mit Zinnen, aber das "Haus" hat seit mindestens 800 Jahren Bestand (und war mal von der Fläche auch 8x größer!) Das Haus Hiesfeld ist eines der ältesten Rittergeschlechter im nördlichen Deutschland und gleichzeitig nur die armen Verwandten von Haus Götterswick. Es waren keine Herzöge oder Grafen, es waren "ziemlich" adelige Ritter, die Stimmrecht auf dem Landtag hatten und über Land, Vieh und Wälder verfügten und... 1693 die Hiesfelder Wassermühle erbauen ließen. Diese Jahreszahl hatte ein Holztest am Fachwerkhaus ergeben. Nein, natürlich nicht, denn die adeligen Rittersleut' waren längst ins Kloster gegangen und ausgestorben. Und das Fachwerkhaus war nur ein Lagerschuppen über viele Jahrhunderte. Nun haben wir doch eine Geschichte und zwar über die sogenannte Paumühle. Paumühle??? - Richter "Pau"?, der aus der Zeit von Kolumbus...?

hier geht's weiter

Haus Hiesfeld 2016, Restaurant mit mediteraner Küche

 Haus Hiesfeld 2015