Infoplus                                                              Wappen

Schilder und Wappen
Gemeinde
Götterswickerhamm
Gemeinde
Hiesfeld
ehemaliges Stadtwappen von Walsum
Das Wappen von Haus Hiesfeld haben wir nur als Beschreibung

Text u.a. von H. Breimann

...über das Wappen der Adeligen von Hiesfeld sagt Aretz im Anschluß an llgen, nachdem er auf die engen Verbindungen Götterswick, Hiesfeld, Stecke, Mattler, Holten - alles adelige Geschlechter - hingewiesen hat: "Deutlicher aber als diese Beziehungen weist die gemeinsame Wappenfigur, der Wolkenschnitt auf die alten Verbindungen zwischen den genannten Geschlechtern hin. Die Wolkenschnittteilung des Wappens findet sich bei Hiesfeld, Götterswick, Mattler und Stecke. Eine überlieferte Wappendarstellung zeigt im Schild fünf gewölbte Querstreifen, Jeder nach unten rot und nach oben Gold (oder silber). Auf dem Helm steht eine Puppe mit Mohrenhaupt und goldener, flatternder Stirnbinde, in die Farben des Schildes gekleidet."

Verschiedentlich finden sich Vertreter des Hiesfelder Geschlechtes in der Aufschwörung niederrheinischer Adeliger. Bei der Aufschwörung handelte es sich darum, die adelige Herkunft durch Stammbaum und Wappen für die klevische Ritterschaft nachzuweisen. Die Siegelzeugen mußten bei ihren "adeligen Ehren" beschwören, daß die in Rede stehenden Geschlechter "sowohl ahn mutter als vatter gutte redeliche rittermäßige wohlnacheinander gesetzten Waffen (Wappen) und nit von Bastardien sein, sondern suczessiv folgen". Auch diese Tätigkeit ist ein Beweis für die Ritterbürtigkeit Hiesfelds.

Gemeinde Hiesfeld:
Das Wappen von Hiesfeld zeigt in von Silber (Weiß) und Rot geteiltem Schild oben wachsend den hl. Cyriacus in silbernem (weißem) Ornat, mit roter Mütze und rotem Pallium, der in der Rechten einen schwarzen Palmzweig, in der Linken ein offenes, schwarzes Buch mit silbernen (weißen) Schnitt hält, unten in rotem Feld über einem silbernen (weißen), schwarz schraffierten Herzschildchen eine halbe, silberne (weiße), achtstrahlige Lilienhaspel.

Bedeutung: Der hl. Cyriacus ist seit dem 15 Jahrhundert als Patron der Hiesfelder Kirche nachweisbar. Sein Bild fand man auch in halber Figur auf dem Hiesfelder Schöffensiegel. Der untere Teil des Wappen dokumentiert die Zugehörigkeit Hiesfelds zum Herzogtum Kleve. Das Wappen der Herzöge von Kleve zeigt acht Lilienstäbe in Form eines Andreaskreuzes. Der Herzog von Kleve war auch einer der Kirchenpatrone Hiesfelds. Dieses Wappen führt auch der Sportverein TV Jahn Hiesfeld seit 1928.
Quelle: Stadtgeschichte von Dinslaken 1273-1973, Hrsg. Stadt Dinslaken, S.105 

Gemeinde Götterswick
In Rot eine achtstrahlige goldene (gelbe) Lilienhaspel. Das Wappen ist abgeleitet vom Wappen des Herzogtums Kleve in seiner ursprünglichen Form. Bis 1911 war der Ort als "Görsicker" oder "Götterswick" Verwaltungssitz der umliegenden Dörfer, einschließlich Voerde.