Infoplus                         Tevenar aus Hiesfeld

Der Regierungspräsident

Das Herzogtum Magdeburg war ein aus einem größeren Nord- und einem kleineren Südteil bestehendes Territorium, das im Westfälischen Frieden 1648 dem im Norden und Osten angrenzenden Kurfürstentum Brandenburg zugesprochen wurde. Das Ende des Herzogtums Magdeburg wurde durch Napoleon Bonaparte eingeleitet. Er ordnete das Gebiet westlich der Elbe dem Königreich Westphalen seines Bruders Jérôme zu. Was hat Magdeburg mit der Wassermühle zu tun?

1783–1797: Johann Wilhelm von Tevenar 


 
* 14. April 1724 in Hisfeld, Kleve; 
† 6. Dezember 1797 in Magdeburg

 1782 Vizepräsident, 
22. September 1783 
(vorletzter) Regierungspräsident im Herzogtum

Er war Jurist und schrieb (2. Auflage gedruckt in 1801) unter anderem im Rahmen von Privat- und Prozeßrecht: "Versuch über die Rechtsgelahrheit". Es beginnt mit 
"Wer mit einer Frauensperson einen Vertrag abschließen möchte......"