53 - Modell einer Mühle auf Gotland (Zar und Zimmermann)
 
 Diese Mühle hat bereits eine drehbare Haube, ist aber in der Konstruktion noch nicht so filigran wie spätere "Holländerwindmühlen"
Mühle auf Gotland
zur Galerie
Schweden
© 2015 Mühlenverein Hiesfeld
Im südlichen Teil der Insel Gotland steht diese alte Mühle. Das Verbreitungsgebiet der Windmühlen liegt im südlichen Teil Schwedens. Man findet diese Mühlen vor allem in ebenen Gebieten wie Skane, Västergötland, in den Ebenen Mittelschwedens und auf den Ostseeinseln Öland und Gotland. Die Funktion der Windmühlen in Schweden war hauptsächlich das Mahlen von Getreide, daneben auch das Sägen von Holz.

Der Mühlenbau in Schweden hat anscheinend nach der Rückkehr von Zar Peter aus den Niederlanden einen neuen Auftrieb erhalten. Der Zar hat an den windreichen Küsten Holzsägemühlen nach holländischen Modell bauen lassen.

In Schweden gab es eine Reihe von Zwangsmühlen. Das waren Mühlen, die die Herumwohnenden, zu benutzen gezwungen waren. Für diese Mühle bestanden Rechtssätze, die besagten, dass die Zwangsmühlen zu schützen seien, damit auch die Erträge zugunsten der Besitzer geschützt sind. Das bedeutete, dass die Nutzung anderer Mühlen verboten war. Eine derartige Regel existierte auch in Deutschland, die erst durch den "Code Napoleon" aufgehoben wurden.


Logo und Link Wikipedia  mehr zum Thema Gotland
Modell 53