Modell einer Pfahlwindmühle in Bessarabien mit Segeln
Pfahlwindmühle
zur Galerie
Moldawien (Bessarabien)
© 2014 Mühlenverein Hiesfeld
Diese alte Pfahlmühle, die dem Typ einer Bockwindmühle entspricht, steht in Bessarabien am schwarzen Meer. Sie dient als Getreidemühle. Derselbe Typ wurde aber auch dazu verwandt, das Salzwasser in die Salzpfannen zu heben.

Auf den Hügeln von Siebenbürgen kann man heute noch hölzerne Windmühlen in oftmals langen Reihen stehen sehen. Im Gegensatz zur Bockwindmühle wird diese Pfahlmühle nicht auf vier Stützen in den Wind gedreht, sondern ihr Königsbalken reicht bis ins Erdreich und ist mit Steinen ummauert.

Diesen Mühlentyp kann man auch in Deutschland sehen.
Mühle-Nr. 43  (Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde
und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. )

Standort:
Rebbelstieg 34 25938 Föhr-Wyk , Dr.-Carl-Haeberlin-Friesen-Museum 

Nordfriesland 

Ansprechpartner:
Jutta Kollbaum-Weber, 
Tel. (04681) 2571 

Beschreibung
Kleine Pfahlmühle (1924) zur Versorgung eines Bauernhofes, 1953 von Langeneß nach Wyk umgesetzt. 

Museum. 16.März-Okt : Di – So 10 –17 Uhr,Juli u. August auch Mo. Nov-15.März: Di – So 14 – 17 Uhr. 
 

Pfahlmühle in Nordfriesland
Photoquelle: Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V.
nach oben