15 - Modell der Windkraftanlage WR100
Windkraftanlage WR100
zur Galerie
Deutschland
© 2011 Mühlenverein Hiesfeld

Logo Pintsch

Der Hersteller dieser Windkraftanlage ist Pintsch BAMAG Dinslaken. Seit einigen Jahren gehört das Unternemen zur Schaltbau Gruppe. In Dinslaken war es unter anderem bekannt als Hersteller von Ampelanlagen. 1985 baute es jedoch zum Stückpreis von 230.000 DM Windkraftanlagen mit einer Leistung von 100 KW. Diese Anlagen waren für die Landwirtschaft und Kleinbetriebe gedacht, um mittelfristig deren Strom-Kosten zu senken.

Die WR100 Anlagen sind netzverknüpfte Stromerzeuger in spezieller Ausführung. Mit der von den Rotorflügeln erfassten und in Drehbewegung umgesetzten Windenergie wird über ein Übersetzungsgetriebe eine polumschaltbare Drehstrom-Asynchron-Maschine angetrieben.

Es war ein Jahr vor Tschernobyl und 26 Jahre vor Fukushima... Die Geschäftsführung hatte mit diesem Produkt Weitblick gezeigt.

Es wurden vier Windräder verkauft...