55 - Modell einer Industriemühle
Industriemühle
zur Galerie
Zanse Schaans - Niederlande
© 2015 Mühlenverein Hiesfeld
Von den fast 1000 Windmühlen, die die Zaanregion einst zum ältesten Industriegebiet der Welt machten, standen um 1920 gerade noch 20. Die Vereinigung de Zaansche Molen kümmert sich seit 1925/28 in dem Molenmuseum um diesen Bestand. Das Modell in unserem Mühlenmuseum entspricht einem Sägebetrieb. Das besondere daran ist, dass diese Industriemühle noch nicht fertig bearbeitet ist, man also eine Vorstellung bekommt, dass der Großteil einer solchen Mühle aus Holz besteht, welches über Maas und Rhein mit der Fluss-Schiffahrt angeliefert wurde. Der nachfolgende PDF-Flyer beschäftigt sich mit "de Kat" / die Katze, eine Farbmühle.
PDF über "de Kat"
 
PS: Das Mühlenmuseum, wie auch andere Ausstellungsorte,  müssen für Besucher auch durch neue Ausstellungsttücke interessant bleiben. Da diese Mühle bereits als "Salamander" in voller Farbe vorhanden ist, kann es sein, dass sie im realen Museum demnächst durch ein anderes Modell ersetzt wird.