Modell einer Industriemühle
Windmühle "Poelenburg"
zur Galerie
Zaandam, Niederlande
© 2012 Mühlenverein Hiesfeld
In der Region des Zaangebietes gab es früher ca. 240 Windmühlen, die neben Getreidemahlen und Wasserheben auch viele andere Aufgaben ausführten: Farbmühlen, Pochwerke, Ölmühlen, Papiermühlen.

Das Vorbild unseres Modells wurde 1867 in Form einer Paltrockmühle als Sägewerk gebaut und ist noch heute in Betrieb. Das Holz wurde früher von Flößern flußabwärts zu den Sägemühlen transportiert. Lange Zeit war damals das holländische Schnittholz wegen der geringen Transport- und Energiekosten konkurrenzlos.

Das noch immer größtenteils bewohnte Museumsdorf liegt ca. 8 km nördlich von Amsterdam. Die rekonstruierten Holzhäuser, Lagerhäuser und Windmühlen vermitteln den Besuchern einen großartigen Eindruck der Zaan-Region im 17. und 18. Jahrhundert. In mehreren Werkstätten, wie beispielsweise einer Käserei, Bäckerei, Zinngießerei und einer Holzschuhmacherei können die Besucher traditionelles niederländisches Handwerk mit den ursprünglichen Werkzeugen erlernen und fühlen sich so in frühere Zeiten zurückversetzt.

Karte der NiederlandeMit dem nachstehenden Link sehen Sie ein Photo des Originals und eine Karte mit dem Standort.

(www.panoramio.com/photo/40544133?tag=Windmühle Windmill)

Die Karte auf dieser Seite ist "public domain"