Modell der Mühlenbaustelle
"Bauplatz" 
zur Galerie
Deutschland
© 2012 Mühlenverein Hiesfeld
Bau einer Erd-Holländermühle im 19. Jahrhundert mit einfachsten mechanischen Mitteln. Bauzeit je nach Mühlentyp: 8 - 24 Monate
Bildanimation Details
"Vom Kumpel zum Mühlenbauer" kann der Werdegang des ehemaligen Bergmans Rudolf Bremm beschrieben werden. Seit gut 15 Jahren geht Rudi, wie ihn seine Freunde nennen, seinem Hobby Mühlenbau nach. Aus alten Photografien, Zeichnungen und sonstigen Originalunterlagen fertigt er sich maßstabsgerechte Zeichnungen an und geht dann mit großer Liebe und Geschicklichkeit in seiner kleinen Werkstatt in Repelen, An der Sandkull, frisch ans Werk.
   Brennend interessieren ihn immer wieder neue Arten von Mühlen, die sein handwerkliches Können herausfordern. So freute er sich, noch vor der Jahreswende den Katalog der ausgestellten Mühlen in Hiesfeld um eine Stein-Schleifmühle aus Schweden erweitern zu können. Mächtig stolz ist Rudolf Bremm auf diese Seltenheit. Er ergänzte seine "Mühlenbauten" zudem durch die Darstellung einer Baustelle, die zeigt, wie vor etwa 50 bis 100 Jahren Mühlen ohne moderne Hebekräne, sondern noch mit "Einbäumen" errichtet wurden.

NRZ Arno Wolter 1993 aus dem Zeitungsarchiv von Hermann Emmerich

Rudi Bremm an seinem Bauplatz
nach oben