Mühlenverein Hiesfeld - Infoseite

Flurkarte Windmühle
Flurkarte mit der Windmühle in Hiesfeld  
Bei dem hier abgebildeten Plan handelt es sich um eine Flurkarten aus dem Jahr 1822, eine "Carte von einem sub fol. No. 161, groß 6 Morgen, 58 Ruthen zum Hause Hiesfeld gehörig gewesenes jetzt Dörnemann und Winkamp gehöriges Stück Acker-Landes". Die Karte ist angefertigt von dem approbierten und vereidigten Landmesser Strack.

Mitten durch Dörnemanns (B) und Winkamps (A) Felder zieht der Weg nach Sterkrade, die heutige Sterkrader Straße. Oben grenzen beide an den Grund und Boden von Schniederken. Dazwischen ist wie eine dreieckige Insel das Grundstück mit der Windmühle eingezeichnet. Man erkennt unschwer, dass diese Ecke einmal zu Dörnemanns Feld gehört hat. Nun besitzt sie ein anderer Hiesfelder: Gerhard Eickhoff. Er kaufte diesen Spliß 1822, um eine Mühle darauf zu bauen. Da die Karte dasselbe Datum trägt, darf man annehmen, dass der Plan im Zusammenhang mit dem Verkauf des Mühlengrundstücks angefertigt wurde.

 
 
Text veröffentlicht 1981 von Willi Dittgen in Mühlen unserer Heimat